Nachhaltigkeit in den Führungsetagen angekommen

Nachhaltigkeit wird bereits heute von den meisten deutschen Führungskräften als wichtiges und künftiges Thema gesehen. Dies zeigt eine

Nachhaltigkeit wird bereits heute von den meisten deutschen Führungskräften als wichtiges und künftiges Thema gesehen. Dies zeigt eine Umfrage mit 547 Führungskräften deutscher Unternehmen. Die vier Kernergebnisse im Überblick.

1. Ein wichtiges Thema mit wachsender Bezeichnung.

Selbst-Prophezeiung oder nicht. Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung und wird neben der Digitalisierung als einer der wichtigsten Trends für Unternehmen betrachtet. Insgesamt bezeichnen zwei von drei Führungskräften das Thema bereits heute als wichtig oder sehr wichtig. Für die Zukunft prognostiziert mehr als die Hälfte der Befragten eine steigende Bedeutung.

Aktuelle und künftige Bedeutung von Nachhaltigkeit aus Sicht von deutschen Führungskräften

 

2. Größere Unternehmen messen der Nachhaltigkeit eine größere Bedeutung zu.

Über 60 % der Führungskräfte in größeren Unternehmen (500+ MA) erwarten, dass die Bedeutung von Nachhaltigkeit in Zukunft weiter steigt. Bereits heute schätzen 2 von 3 Führungskräften die Bedeutung des Themas als wichtig oder sehr wichtig ein. Bei den Mittelständlern mit weniger als 50 Beschäftigten sind das 50 Prozent (heute) und knapp über 40 Prozent in Zukunft.

Aktuelle und künftige Bedeutung der Nachhaltigkeit nach Unternehmensgröße

 

3. Grad der Internationalisierung spielt keine Rolle

Die allgemeine Vermutung, dass in international agierenden Unternehmen Nachhaltigkeit relevanter ist, stimmt nicht ganz. Die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit hängt nicht von der geographischen Reichweite ab. Lediglich 50 Prozent der befragten Unternehmen haben einen internationalen Fokus. Letzteres zeigt auch, dass deutsche Anspruchsgruppen das Thema verstärkt in den Fokus nehmen und mehr von Unternehmen erwarten.

4. Einkauf und Produktion sind die Abteilungen mit der größten Relevanz

Das Thema ist bereits in diversen Abteilungen in deutschen Unternehmen relevant. Am meisten ist das der Fall im Einkauf (37 Prozent) und in der Produktion (34 Prozent). Anders als erwartet: Für nur 12 Prozent der befragten Unternehmen ist das Thema in der Kommunikation relevant. Schlusslicht ist der Bereich Rechnungswesen.

 Relevanz für die einzelnen Abteilungen

 

An der Umfrage vom Institut für Wirtschaftswissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg haben 547 Führungskräfte teilgenommen. 31 Prozent davon Unternehmensleitung und 69 Prozent mittlere Führungskräfte. Alle gängigen Unternehmensgrößen wurden zu ähnlichen Teilen vertreten. Die Verteilung nach Branche und regionalem Fokus entsprechen dem Bundesdurchschnitt.

Die Umfrage wurde im Rahmen des Projektes für die Qualifizierung von Führungskräften in Unternehmen „Nachhaltig Erfolgreich Führen“ von der DIHK-Bildungs-GmbH beauftragt. Ziel des Projektes ist es, eine Qualifizierungsreihe für Führungskräfte zu entwickeln, die das Thema Nachhaltigkeit direkt berufsbezogen und passgenau für verschiedene betriebliche Führungskräfte in kleinen und mittleren Unternehmen übersetzt und diesen praktisch nutzbare Werkzeuge an die Hand gibt. Unser Kollege Samuil Simeonov ist im Steuerungsteam vertreten und darf insbesondere beim Thema „Personalmanagement und -entwicklung“ mitwirken.