Nachhaltigkeit in der Nachhaltigkeitsberatungsbranche

Wie sieht es mit der Nachhaltigkeit der Nachhaltigkeitsberatungsunternehmen aus? Das sagen unsere Stakeholder!

Wasser predigen und Wasser trinken. Unter diesem Motto haben wir Ende letzten Jahres eine Umfrage zum Thema „Nachhaltigkeit in der Nachhaltigkeitsberatungsbranche“ mit unseren wichtigsten Anspruchsgruppen durchgeführt.

Zwei Ziele haben wir dabei verfolgt: Zum einen wollten wir die Ergebnisse für die Erstellung einer Wesentlichkeitsanalyse nutzen. Diese ist wiederum in unsere Unternehmensstrategie und DNK-Erklärung eingeflossen. Zum anderen ist die Idee, durch die Verbreitung der Ergebnisse auf unserer Webeseite und auf anderem Wege eine Diskussion – intern und extern – in Gang zu setzen.

Warum? Wir wollen langfristig selbst ein nachhaltiges Unternehmen sein. Weil Glaubwürdigkeit und Transparenz für uns wichtig sind. Aber auch weil wir uns davon einen Mehrwert in jeglicher Hinsicht versprechen.

Wir haben vier Fragen gestellt und 27 Personen aus unterschiedlichen Hintergründen haben sich daran beteiligt. Auf den ersten Blick scheint das wenig repräsentativ. Jedoch geben die Antworten von 27 Stakeholdern wichtige Hinweise über die Wahrnehmung von Nachhaltigkeitsberatern und können als Diskussionsanstoß dienen.

Fortsetzung folgt.