DNK-Entsprechenserklärung für einen Dienstleister
Ein Dienstleistungsunternehmen hat nach einem Rahmenwerk für die Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie gesucht. Mit dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex wurde ein Werkzeug identifiziert, das – neben Strategie – auch für Marketingzwecke sowie für die Kommunikation mit den Mitarbeitern genutzt werden kann.
Für ein Dienstleistungsunternehmen haben wir eine DNK-Erklärung ganzheitlich erstellt. Dabei haben wir die Gelegenheit dazu genutzt, in Dialog mit den Mitarbeitern zu treten. Im Rahmen einer Mitarbeiterumfrage haben wir wichtige Themen für die zu entwickelnde Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens identifiziert. Einen besonderen Akzent haben wir dabei auf mitarbeiter-bezogene Aspekte gesetzt. Die Gesamtergebnisse wurden in Form von einem internen Bericht in den Strategieprozess aufgenommen.
In diesem Projekt haben wir das Interimsmanagement übernommen. Anhand von bewährten Methoden und Werkzeuge haben wir die notwendigen Daten erhoben, erfasst und aufbereitet. Im Anschluss haben wir die DNK-Erklärung sachlich-redaktionell erstellt. Letztlich haben wir die Ergebnisse für einen internen Bericht ausgewertet und intern beim Strategiekreis präsentiert und diskutiert.