CSR-Berichterstattung
Gutes tun und darüber berichten oder die CSR-Berichtspflicht erfüllen –
wir unterstützen Sie bei Ihrem individuellen Nachhaltigkeitsbericht.
GUTES TUN STÄRKT IHRE MARKE!
Aber nur wenn Sie authentisch und glaubwürdig bleiben! Wir unterstützen Sie bei der Konzipierung und Umsetzung Ihrer Berichterstattung nach DNK oder GRI. Doch CSR-Kommunikation ist mehr als ein Bericht! Mit unserer Partneragentur bedienen wir alle klassischen und digitalen Kommunikationsformate, die zu Ihren Wünschen und Bedürfnissen genauestens passen und Ihnen gut stehen.
Kurzbeschreibung
Nach außen ist der CSR- bzw. Nachhaltigkeitsbericht ein Spiegelbild Ihres Unternehmens, welcher Ihre Glaubwürdigkeit und Ihr Unternehmensimage prägt. Nach innen ist es ein Strategiepapier für die Geschäftsführung, welches Orientierung liefert. In der Regel gibt der CSR- Bericht Ihre Strategie und Nachhaltigkeitsleistungen wieder. Ein Bericht kann aber auch der erste Schritt in Richtung Nachhaltigkeitsstrategie selbst sein.
Egal ob Sie einen standardisierten Bericht nach DNK oder GRI verfassen oder eine selbst gestaltete Nachhaltigkeitsbroschüre erstellen wollen - wir helfen Ihnen, die passende Form und das Format für Ihr Unternehmen zu finden und begleiten Sie fachmännisch von der Konzeption bis zur Fertigstellung.
Vorgehensweise
Wir bestimmen zunächst den Berichtsrahmen für Ihren Bericht. Dabei orientieren wir uns an Ihrer Motivation und den Zweck sowie das langfristige Ziel, was Sie mit dem Bericht verfolgen. Dann legen wir gemeinsam mit Ihnen die Berichtsstruktur fest und setzen einen Zeitplan auf. Im darauffolgenden Schritt unterstützen wir Sie auf Wunsch bei der Redaktion und Aufbereitung der Berichtsinhalte, bevor der Bericht schließlich produziert und veröffentlicht wird. Für die letzten Schritte binden wir unsere Partneragentur ein.
Mehrwert
Mit dem CSR-Bericht können Sie mit Ihren Zielgruppen über soziale und ökologische Aspekte Ihrer Geschäftstätigkeit in Dialog treten. Wenn Sie Berichtsstandards wie den DNK oder GRI nutzen, können Sie zudem strategische Chancen und Risiken identifizieren und diese angehen. Durch die vorgegebene Struktur erfüllen Sie dabei die kommende Berichtspflicht. Die Signets können Sie für Werbezwecke nutzen und sich als attraktiver Arbeitgeber und Geschäftspartner positionieren.
Das könnte Sie auch interessieren
CSR-Kommunikation; Nachhaltigkeitsstrategie; DNK-Events;
RELEVANTE PROJEKTE
-
Erstberichterstattung für ein Studentenwerk
Erarbeitung eines nichtfinanziellen Berichts für den Lagebericht in Anlehnung an die Corporate Sustainability Reporting Directive, inkl. Aufbereitung der Informationen und Daten, Layout und Redaktion; Nachbereitung und Arbeitshilfen für die nächste Berichterstattung.
-
DNK-Branchenleitfaden für die Ernährungsindustrie
Aktualisierung des DNK-Branchenleitfadens, inkl. Anpassung der DNK-Kriterien, Erarbeitung von Info-Boxen, Exkurse zu wichtigen Themen, Aktualisierung der Texte und Beispiele; kritische Durchsicht, Redaktion und Schaubilder.
-
Workshops: Einstieg in die Berichterstattung für ein Zertifizierungsunternehmen
Konzeption und Durchführung von zwei Arbeitstreffen mit dem Nachhaltigkeitsteam zur Vorbereitung auf die kommende Berichtspflicht, inkl. strategische Empfehlungen für den weiteren Umgang.
-
GRI-Bericht für ein Hafenunternehmen
Erarbeitung eines GRI-konformen Nachhaltigkeitsberichts, inkl. Interviews mit den relevanten Bereichen, Redaktion, Datenaufbereitung, Prüfung der GRI-Konformität.
-
DNK-Check und Schulungsworkshops für einen Automatenhersteller
Durchführung einer Bestandsaufnahme nach DNK; DNK-Schulungen mit bestimmten Unternehmensbereichen, inkl. Coaching des Verantwortlichen, Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen für den Vorstand; Erarbeitung von strategischen Roadmaps, inkl. konkrete Empfehlungen und Arbeitsschritte.
-
Nachhaltigkeitsstrategie und Online-Bericht (GRI) für ein Kunststoffunternehmen
Prozessmoderation der Strategieentwicklung, inkl. Stakeholder- und Wesentlichkeitsanalyse, Durchführung und Auswertung eines externen Stakeholderdialogs, Konzeption und Durchführung von thematischen Workshops mit dem Steuerungskreis, inhaltliche Unterstützung und Coaching des Nachhaltigkeitsteams.
-
DIY-DNK-Workshops für die Ernährungswirtschaft
Konzeption von interaktiven Online-Workshops zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex, inkl. Moderation, inhaltlichem Input, Anleitungen und Arbeitssequenzen.
-
Strategie und Nachhaltigkeitsbericht für ein Stahlunternehmen
Konzipierung und Moderation von Strategieworkshops mit den relevanten Akteuren; Durchführung von Stakeholder- und Wesentlichkeitsanalysen, inkl. Ableitung von strategischen Zielen; Berichterstattung in Anlehnung an den GRI-Standard; Coaching der Verantwortlichen.
-
Stakeholder-Dialog für ein Stahlwerk
Expertenauswahl und Interviews, inkl. Durchführung und systemwissenschaftliche Auswertung der Interviews; Bericht mit Handlungsempfehlungen; Einbettung der Ergebnisse in die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie und Berichterstattung.
-
GRI-Bericht für ein Hafenwirtschaftsunternehmen
Mitentwicklung von Berichtskonzept und Layout, Einbindung der SDGs in die Nachhaltigkeitsstrategie und Empfehlungen für den strategischen Umgang, Datenaufbereitung und –darstellung sowie Redaktion.
-
DNK-Entsprechenserklärung für ein internationales Kinderhilfswerk
Erarbeitung einer DNK-Entsprechenserklärung, inkl. Ermittlung des Status-quo, Durchsicht interner Dokumente, Durchführung einer Stakeholderanalyse, inhaltlich-strategischer und redaktioneller Beratung, Begleitung des Nachhaltigkeitsteams, Ergänzung der Organisationsstrategie.
-
Workshop: „Nachhaltigkeitskommunikation“ für ein Unternehmensnetzwerk
Konzeption und Durchführung eines interaktiven Workshops für ein Unternehmensnetzwerk der Veranstaltungsbranche, inkl. inhaltlichen Inputs und Moderation.
-
Nachhaltigkeitsstrategie und GRI-Bericht für ein Kreislaufwirtschaftsunternehmen
Strategisch-inhaltliche Beratung und Begleitung bei der erstmaligen Berichterstattung nach GRI, inkl. Workshops mit Führungskräften, Strategieentwicklung und Coaching.
-
Externe Nachhaltigkeitsanalyse für einen führenden Elektronikhersteller
Durchführung einer externen Nachhaltigkeitsanalyse mit dem N-Kompass, inkl. umfassender Recherche des Nachhaltigkeitsmanagements und -kommunikation aus externer Sicht, Wettbewerberanalyse, Auswertung der Ergebnisse, Ableitung von Empfehlungen zu Handlungsfeldern und Maßnahmen sowie Ergebnispräsentation und Diskussion vor Ort.
-
Nachhaltigkeitsstrategie und Kommunikation für ein Bauunternehmen
Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie, inkl. Nachhaltigkeitscheck (Ist-Analyse), Herleitung strategischer Ziele und Maßnahmen; Beratung bei Fragen der strategischen Nachhaltigkeitskommunikation nach innen und nach außen.
-
Empfehlungen zur Pilotberichterstattung für ein Alttextilunternehmen
Durchführung einer Analyse, inkl. Formulierung von Handlungsoptionen und -empfehlungen für die erstmalige Nachhaltigkeitsberichterstattung.
-
Events zur Nachhaltigkeitskommunikation
Konzipierung und Durchführung einer Auftaktveranstaltung sowie mehrerer Praxisworkshops zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex mit Branchenvertretern für einen Verband.
-
Praxis-Workshop für KMU
Konzipierung und Durchführung eines Praxis-Workshops zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex bei einer IHK.