Nachhaltigkeitsstrategie für ein Transport- und Logistikunternehmen

 

Ein Transport- und Logistikunternehmen befand sich in einem Beziehungsgeflecht zwischen Partnern und Kunden, Politik und Öffentlichkeit. Um diesen Interessengruppen unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten gerecht zu werden, sollte eine geeignete Strategie entwickelt werden, die im Unternehmen verankert, gelebt und kommuniziert wird.

In diesem Projekt haben wir die Entwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie übernommen. In drei Schritten sind wir zum Ziel gekommen: Erstens haben wir eine Ist-Analyse durchgeführt; Zweitens haben wir auf dieser Basis Handlungsempfehlungen für strategische und operative Nachhaltigkeitsziele für die Geschäftsleitung entwickelt, welche – drittens – in ein Nachhaltigkeitsprogramm mit Kennzahlen, Arbeitsplan und Verknüpfung zum bestehenden Berichtswesen übertragen wurden. Ein weiteres Ergebnis war der Aufbau eines Nachhaltigkeitsbeirats im Unternehmen, der die Strategieumsetzung weiterverfolgt.