Strategie und GRI-Bericht für ein Kreislaufwirtschaftsunternehmen

Ein Kreislaufwirtschaftsunternehmen wollte seine Nachhaltigkeitsberichterstattung weiterentwickeln. Mit Hilfe der G4-Leitinien der Global Reporting Initiative wird das Unternehmen mit den relevanten Anspruchsgruppen über seine Nachhaltigkeitsstrategie kommunizieren und sich als Vorreiter in der Branche positionieren.

Im Rahmen des Berichterstattungsprozess haben wir durch interne Workshops die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie und deren Verknüpfung mit der Unternehmensstrategie unterstützt. Dabei haben wir Nachhaltigkeitsziele für die fünf strategischen Handlungsfelder definiert und Maßnahmen zu jedem Ziel formuliert.

Wir haben das Konzept, den Rahmen und die Inhalte des Berichts weitgehend geprägt und dafür gesorgt, dass die Anforderungen des GRI-Standards erfüllt werden. Am Ende haben wir eine inhaltliche Prüfung durchgeführt, bevor der Bericht zertifiziert und veröffentlicht wurde.